Freitag, 13. Juni 2014

Dafuq des Tages - Chrome hat bitte was gemacht???

Heute beim Einschalten des Computers und öffnen meines aktuellen Hauptbrowsers Chrome, passierte etwas Eigentümliches und irgendwie Unerfreuliches…
Ein eigenes Browserfenster öffnete sich und gab mir folgende Informationen kund und zu wissen:

Verdächtige Erweiterungen deaktiviert

Diese Benachrichtigung erscheint, weil mindestens eine Ihrer Chrome-Erweiterungen aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde. Diese Erweiterungen stammten nicht aus dem Chrome Web Store oder wurden ohne Ihre Zustimmung installiert.

Ich so: Uh-huh… Fuck you!
Ins Menü und nachgesehen. Wie befürchtet und vermutet wars der YouTube Unblocker und den wollte ich natürlich weiterhin verwenden, auch wenn er seltener was bringt, als eigentlich erfreulich wäre. Aber siehe da: Ich konnte ihn nicht wieder reaktivieren. Hätte ich den ganzen Hinweistext gelesen, hätte ich das auch schon gewusst. Weiter stand da nämlich:

Zu Ihrer Sicherheit können Sie nur Chrome-Erweiterungen aus dem Chrome Web Store verwenden.

Deaktivierte Erweiterungen sind ausgegraut und können nicht mehr aktiviert werden.

Da-fuq?!?!?
Are you fucking, kidding me, Google? Are you trying to fuck with me?

Es reicht also nicht mehr, dass der Browser mir erzählen will, der Unblocker wäre ganz bestimmt Malware, wenn ich ihn runterlade. Offenbar hat das zu wenig Leute abgehalten und nun, wo YouTube ja Übervater Google gehört, müssen eben andere Maßnahmen ergriffen werden. Es werden gewissermaßen andere Saiten aufgezogen…

Klar… Logisch betrachtet verstehe ich das. Google bietet auf YT mittlerweile Content, der auch bezahlt werden muss. Und sie haben ihre geschäftspolitischen Hosenscheißer-Gründe, sich beispielsweise nicht mit der deutschen GEMA anzulegen, die an sinistrer und gefühlt extrem verfassungswidriger Macht nur noch von der GEZ in den Schatten gestellt wird.
Also hat man sich daran gewöhnt, dass Zensur eben doch stattfindet, sobald es irgendwie um Geld gehen könnte. Wie viel die Menschen- und/oder Grundrechte wert sind, wenn Konzerne beteiligt sind, weiß man ja…

Aber so langsam nimmt das schon Auswüchse an, finde ich!
Google entscheidet also jetzt ganz öffentlich, was ich verwenden darf und was nicht? Über diese Deaktivierung musste man mich natürlich informieren, denn ich könnte ja zu den zehn oder zwölf Browsernutzern gehören, die es bemerken und nicht so viele Apps installiert haben, dass sie sowieso keinen Überblick haben. Aber welche Entscheidungen trifft Google zu meiner Sicherheit, über die ich nichts erfahre? Welche Webseiten werden mir beispielsweise gesperrt und sind angeblich nicht erreichbar, wenn ich sie aufsuchen will?
Freies Internet für alle - dafür hat sich Google erst kürzlich starkgemacht, als es um die Frage ging, ob es ein Zwei-Klassen-Internet geben wird. Aber Freiheit geht natürlich nur so weit, wie man es bei Google zulassen mag. Regierungen haben da nicht mitzumischen, aber individuelle User gefälligst auch nicht. Und wenn du neben Google als Suchmaschine auch einen hauseigenen Browser verwendest, biste halt gefickt.

Im Grunde weiß ich das, aber muss man mir den Umstand, dass ich ohne mein Einverständnis und gegen meinen Willen in den virtuellen Arsch gefickt werde, auch noch wie einen Haufen feuchtwarmer Hundescheiße in die Fresse reiben, dafuq?!?
Hmm… Ja, muss man wohl, denn es geht ja unter anderem darum, mir als User und Verbraucher meine absolute Ohnmacht sanft und schonend ins Hirn zu implementieren. Ich darf rumspielen, aber ich habe mich an die regeln derer zu halten, die wirklich das Sagen haben. Und es gibt nichts, was ich dagegen tun könnte.

Klar, ich könnte wieder zu Opera wechseln, aber da ich keinen Browser im Handyformat will, sondern einen verfickten Browser mit der gewohnten Bandbreite an Möglichkeiten für einen PC, müsste ich die alte Steinzeitversion von Opera benutzen, die jeden Tag mehr Macken entwickelt.
Logischerweise ist das mein Fehler. Was habe ich auch noch einen beknackten PC, wo heutzutage alle nur noch Smartphones und Tablets benutzen und mit ihren Wurstfingern nicht mehr in der Lage sind, kleine Buttons zu bedienen oder durch ganze Menüs zu navigieren? Ich Dinosaurier!

Alles mein Fehler. Ich verweigere mich der schönen, bunten, neuen Technik, die ungefähr so anspruchsvoll und facettenreich ist, wie Lego Duplo für Säuglinge und einfach nicht alle Möglichkeiten bietet, die sie nachweislich bieten könnte - und von denen ich auch Gebrauch machte, dafuq!
Ich will Barrierefreiheit im Worldwide Web, was eigentlich logisch klingt und Standard sein müsste, wären da nicht monetäre Interessen betroffen - was die Betroffenen keine Kosten und Mühen scheuen lässt, Barrieren aufzubauen, wie sie sich Zensursula nicht schöner und sinnfreier hätte ausdenken können. Und zwar nach Möglichkeit klammheimlich, aber wenns sein muss auch stumpf mit der Keule in die Fresse des Users, der ja sowieso desinteressiert und abgestumpft ist und nix mehr peilt.

Satan, ich könnte grad etwas oder jemanden in den Grand Canyon werfen. Ich flieg mal eben mit einem Ausdruck der zehn reichsten Menschen weltweit nach Amerika und erledige das… *grmbl*

Aber mal ernsthaft: Es sind Kleinigkeiten, sie einem immer mal wieder vor Augen führen, was eigentlich so Phase ist. Es ist ‚nur‘ der YouTube Unblocker, der nun in meinem Hauptbrowser ganz einfach nicht zur Verfügung steht. Es ist ‚nur‘ der HDMI-Ausgang an der Grafikkarte des ansonsten nagelneuen und tadellos funktionierenden Rechners, der nicht geht - was einem natürlich erst nach Monaten auffällt, wenn neue Monitore hersollen und sie nur VGA und HDMI haben, während die GraKa nur HDMI und DVI hat. Und dann kann man das Arbeitsgerät nicht mal eben als Garantiefall weggeben, um es ein halbes Jahr nicht wiederzusehen, weswegen man es auf sich beruhen lässt, anstatt den Hersteller und den Händler auf Schadensersatz zu verklagen, wie die Heckenpenner es verdient hätten…

Alles nur Kleinigkeiten, die sich aber zu einem großen Haufen Scheiße auftürmen, wenn man mal drüber nachdenkt. Und da ich ein schlaues Kerlchen bin, tue ich das gelegentlich. Vielleicht sollte ich eine Lobotomie erwägen, um meinen Indelligenzguozienden an den der breiten Masse anzugleichen und nicht mehr so viele Auffälligkeiten zu bemerken und Logikfehler zu entdecken.
Ja, das wäre sicherlich im Sinne aller, die mit mir Geld verdienen oder dank meiner Untätigkeit ihre Vorstellungen umsetzen möchten. Also… FUCK YOU! Not gonna happen!

Ich wünschte wirklich - und ich bin langsam so weit, mir eine Obstkiste zu schnappen und es selbst in die Hand zu nehmen, indem ich mich irgendwo hinstelle und eine Rede halte, die man nicht überhören kann - es würden mehr Leute wahrnehmen, was so vor sich geht. Ich wünschte, es würde sich endlich mal eine Bewegung formieren, die den richtigen Zielen folgt.
Meinungsfreiheit und ein Recht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit, Religionsfreiheit und ein Recht auf unantastbare Würde. Das sind so tolle Worte, die auch noch Grundrechte darstellen sollen, aber für die sich kein Schwein interessiert. Sowas ist unbequem und deswegen sind es nur Lippenbekenntnisse. Niemand soll WIRKLICH ein Recht auf eine freie Meinung haben - oder sie wenigstens für sich behalten.
Das wäre einfach zu unbequem und schwer zu kontrollieren. Also tun wir so als ob und hintenrum wird alles, was nicht dem breiten Konsens entspricht, zur Erbsünde erklärt.

Fuck, es gibt Tage in meinem Leben, da sollte man mir wirklich keine ultimative Macht über die Welt in die Hände legen. Das könnte ein Blutbad verursachen…
Und ich würde es hinterher auch noch als notwendiges Opfer verkaufen… -.-

Anyway… Das alles hat mit einem’Zufalls‘-Ereignis des heutigen Tages angefangen und sich zu einer handfesten Gesellschaftskritik entwickelt. Ganz nebenbei ist das auch der Grund dafür, dass es in diesem Blog eher stiller geworden ist.
Momentan sehe ich leider zu oft über den Tellerrand und mir fallen zu viele Zusammenhänge auf. Die meisten Dinge, die mir ein dafuq wert wären, stehen in größeren Zusammenhängen und ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass es für die meisten Leute nichts Abstoßenderes gibt, als über die Probleme der Welt zu lesen.
Ich fühle mich allerdings außerstande, diese Probleme einfach zu ignorieren und deswegen fließen sie in meine Posts leider ein. Lebt damit und hört auf zu lesen, wenns euch nicht passt… :-P


In diesem Sinne…
…Big Brother is still watching you, as he/she/it always did.