Dienstag, 20. Januar 2015

Dafuq des Tages - Lügenpresse = UNwort des Jahres?

Die Jury für das sogenannte Unwort des Jahres hat ihre Entscheidung für 2014 kürzlich getroffen. Sie wählte einen Begriff, den die Herrschaften von Pegida sich gerne auf ihre Demonstrationsplakate geschrieben haben. Das Wort ist Lügenpresse.

Okay, meine allererste Reaktion dazu war: Wieso UNwort? Stimmt doch.
Es wurde nicht besser gemacht, als ich mir ansah, wer diese Jury eigentlich ist. Sprachwissenschaftler (ich weigere mich, hier ein gekünsteltes -Innen anzubasteln, weil man gendering und anti-gendering echt auch übertreiben kann) und ein Journalist. Aha. Trau, schau wem, huh? Ist ja irgendwie klar, dass ein Journalist das jetzt nicht so dolle findet.
Aber schauen wir uns die ‚Urteilbegründung‘ mal kurz näher an, damit sich eine etwas informiertere Entscheidung treffen lässt:
Das Schlagwort „war bereits im Ersten Weltkrieg ein zentraler Kampfbegriff und diente auch den Nationalsozialisten zur pauschalen Diffamierung unabhängiger Medien“, hieß es zur Begründung. „Mit dem Ausdruck „Lügenpresse“ werden Medien pauschal diffamiert. Eine solche pauschale Verurteilung verhindert fundierte Medienkritik und leistet somit einen Beitrag zur Gefährdung der für die Demokratie so wichtigen Pressefreiheit.“ (Zitat FAZ, bzw. Hauptverantwortliche der Jury.)

Hmm… Also ein Nazi-Wort, wenn ich das richtig verstehe? Das geht natürlich nicht. Worte, die von Nazis verwendet wurden, darf man nicht benutzen!
Okay, oder vielleicht doch, weil die auch normales Deutsch gesprochen haben, und wir sonst gar nicht sprechen dürften? Scheint wohl so, hm?

Meine Reaktion auf den zweiten Blick sieht nun also so aus: Wieso UNwort? Stimmt doch, dafuq!
Und ich betrachte das sogar als „fundierte Medienkritik“. Es ist nämlich eine Kritik daran, dass die Medien sich herausnehmen, uns kackdreist ins Gesicht zu lügen und das sogar teilweise zuzugeben, sich aber dafür dann nicht einmal zu entschuldigen. Ich erinner nur noch mal an den WDR und die Killerspiele-Doku.
Vergessen? Da haste Link: Youtube
Das ist jetzt EIN Beispiel, das ich belegen kann, weil ich mich daran noch erinnere. Andere Halbwahrheiten, eingefärbte Darstellungen, Fehl-Implikationen, Suggestiv-Formulierungen, Sublimationen und kackdreiste Lügen sind in den sogenannten Nachrichten allerdings auch an der Tagesordnung. Und zwar nicht nur in den VIP-News, was auch immer die in einer sogenannten ‚serösen Nachrichtensendung‘ verloren haben.
Die Behauptung, die Presse würde uns kackdreist in die Fresse lügen, ist keine Nazi-Propaganda und auch keine Pegida-Propaganda, sondern ein ziemlich ernster Vorwurf, den zufälligerweise auch radikale Flachwichser aufgreifen. Warum? Weil es verdammt noch mal so dermaßen offensichtlich ist, dass auch kleine Hirne es kapiert haben.

Das ist deswegen fundierte Medienkritik, weil es inhaltlich richtig ist und die Medien es mal begreifen sollten, dafuq. Einige - wenn auch vielsagenderweise ganz und gar nicht alle - Nachrichtenorgane verpflichten sich verfickt noch mal zu „wahrheitsgetreuer und sachlicher Berichterstattung“. Das ist aus den verdammten Programmgrundsätzen der Öffentlich-Rechtlichen zitiert. Und es schließt unsachliche Behauptungen, Panikmache und Suggestionen aus, dafuq!
Selbst ich, der sich nachweislich die Freiheit nimmt, sich über so einen Scheiß kräftig aufzuregen und Rants dazu zu schreiben, halte mich mehr an die Fakten, als diverse Nachrichtenmagazine, die ich nur anschaue, wenn ich mich mal wieder gehörig aufregen will. Man kann durchaus sagen, dass jeder, der einfach irgendwelche Nachrichtenmeldungen glaubt, ohne sie im Netz zehnfach zu überprüfen, ein leichtgläubiger Idiot ist.
Da ist es ja wohl irgendwie angemessen, das Stichwort Presselüge in den Raum zu werfen, dafuq! Das ist etwas, was sich diese Heckenpenner von Sensationsjournalisten - und damit meine ich jetzt alle Nachrichtenmacher, abzüglich der sehr vereinzelten Ausnahmen mit Rest-Integrität - mal zu Herzen nehmen sollten. Dann würde vielleicht der Großteil der Bevölkerung über ein Plakat mit dem Stichwort Lügenpresse einfach nur lachen und den Kopf schütteln.

Außerdem ist es ein Unding, dass eine Jury aus Sprachwissenschaftlern sich politisch betätigt, wenn es um ein Unwort des Jahres geht, finde ich. Die Begründung ist im Grunde genommen die Aussage, dass ein beliebtes Wort einer fragwürdigen Gruppierung unangemessen für den linientreuen Bürger ist. Benutz das nicht, oder du bist ein Pegida-Sympathisant, oder wie? Uhm… Fuck you, too!
Aus meiner Sicht war dieses Unwort ein ziemlicher Griff ins Klo und das regt mich zum Vorschlag für das diesjährige Unwort an: Unwort. Es ist nämlich ein Unding, dass damit jetzt auch noch Politik gemacht wird. Diese inoffizielle Einrichtung, die aber ja trotzdem eine ziemliche Medienpräsenz hat, sollte sich mit unserer Sprache beschäftigen. Total verrückte Wortkombinationen aus mehreren Sprachen könnten gut bei denen auf der Liste stehen. Sogar ein paar besonders verrückte Anglizismen. Aber damit beeindruckt man ja keinen mehr, hm?
Womit wir wieder bei der Presselüge wären, die hier dann auch zum Vorschein kommt. Das Unwort des Jahres ist nämlich aus diesem Blickwinkel auch nur wieder der Versuch, eine Schlagzeile zu schaffen und eine politische Linie zu unterstützen.

Für mich bedeutet das, dieses Wort ganz bestimmt nicht links liegen zu lassen. Es mag nicht das Wort des Jahres sein - es ist eher das Wort des bisherigen Jahrhunderts, wenn ich mir so ansehe, was die Medien in den letzten 15 Jahren so alles verkackt haben. Aber ein Unwort ist es auch nicht.
Ich möchte es den ganzen Journalisten gerne um die Ohren klatschen, bis die kurz davor stehen, sich die Kugel zu geben vor Verzweiflung. Vielleicht sickert es ja dann mal durch. Eine freie und unabhängige Presse unterstütze ich nämlich, aber eine Presse, die nur noch nach Skandalen sucht, die sie dann aufbauschen kann, die unterstütze ich nicht.
Mittlerweile kannst du besser zehn tagesaktuellen Bloggern mit sehr verschiedenen, politischen und gesellschaftlichen Standpunkten folgen, als den Nachrichten. Mit etwas intellektueller Eigenleitung bekommst du dadurch weniger irreführende und einseitige Informationen. Und das ist doch irgendwie abartig, oder nicht?

Und mal ganz nebenbei… Wenns um Pegida geht, trägt diese Lügenpresse meiner Meinung nach eine gewaltige Mitschuld an deren Existenz. Terror ist schlimm und was momentan in der Welt mal wieder abgeht, ist ziemlich heftig. Panikmache verbessert die Situation aber nicht. Und in der Panikmache sind die Medien ganz groß. Das verkauft sich nämlich gut.
Ich weiß nicht, wie es aussehen würde, wenn es diese Panikmache nicht gäbe. Sicherlich fänden sich trotzdem genug Leute, die gerne Gewalt oder Gewaltandrohungen mit Gegengewalt begegnen wollen. Aber würden die Medien uns dabei unterstützen, einen kühlen Kopf zu bewahren, wäre der Zulauf vielleicht geringer. Es würde jedenfalls unter keinen Umständen schaden.
Wie die Dinge stehen, warte ich eigentlich nur darauf, dass der generische Moslem irgendwann den Juden der 1930er und 40er ablöst und Internierungslager geschaffen werden. KZs kann man die natürlich nicht nennen, aber Namen sind letztlich Schall und Rauch. Schuld daran wäre dann natürlich nicht nur die Lügenpresse, denn Schuld an Gräueltaten trägt jeder Einzelne, der sie begeht oder nichts dagegen unternimmt. Die Mitschuld einer Panikmacher-Presse würde aber zweifelsfrei in den Nachwehen eines solchen neuen finsteren Mittelalters der Menschlichkeit ganz schnell wieder vergessen werden, weil die Presse frei und unabhängig bleiben muss.

Wie gesagt: Ich bin für frei und unabhängig. Das gibt mir nämlich auch das Recht, diese Meinung hier zu vertreten und den Medien den Mittelfinger zu zeigen. Mit Händen und Füßen.
Für mich seid ihr, liebe Zeitungsverlage, Nachrichtenmagazine und Journalisten, blutgierige und sensationsgeile Arschlöcher, die jederzeit eines Menschen Würde und sogar Zukunft zerstören, wenn sie damit ein paar mehr Zeitungen verkaufen oder ein paar mehr Zuschauer anlocken könnt.
Euren schlechten Ruf habt ihr euch ganz allein selbst zuzuschreiben, und solange ich keine Anstrengungen sehe, sich um mehr Integrität zu bemühen, bleibt ihr eine Lügenpresse, dafuq.

Soviel dazu.

In diesem Sinne…

…möge der kaum noch marginale Unterschied zwischen BILD und anderen einfach noch weiter schrumpfen, sodass man sich wenigstens voll darauf verlassen kann, sich auf Nachrichten keinesfalls mehr verlassen zu können. Außer im Sportteil natürlich… Yaaay!

1 Kommentar:

  1. Das einzige Problem dass ich mit dem Wort Lügenpresse habe, ist, dass die meisten, die es gebrauchen, auf der einen Seite die Massenmedien so bezeichnen, auf der anderen Seite aber unkritisch Artikel von Russia Today(100% linientreues Staatsfernsehen), Kopp, pi und anderen Freaks für bare Münze nehmen.

    Ich sehe also vorallem die Inkonsequenz hinter der Nutzung als Problem, die schon fast an fanatischen Glauben erinnert.

    AntwortenLöschen